Dienstag, 10. Oktober 2017

Wetter: Jetzt kommt der goldene Oktober - aber wie lange bleibt er?

Noch zeigt sich der Himmel über Deutschland vielfach grau in grau. Stellenweise fällt Regen. Doch das wird sich bald ändern. Vom Atlantik macht sich ein Hoch auf den Weg nach Mitteleuropa. Es wird wahrscheinlich den Namen Tanja tragen. Für uns bringt dies den goldenen Oktober. Zunächst wird es im Westen und Süden freundlich und trocken. Am Wochenende scheint die Sonne dann auch im Norden und Osten. Das gilt besonders für den Sonntag. Dann dürfen wir uns im ganzen Land über 8 bis 10 Sonnenstunden freuen. Die Temperaturen überspringen zum Teil deutlich die 20-Grad-Marke. Im Westen wird sogar an der 25-Grad-Marke gekratzt.
Über 20 Grad und Sonne: jetzt wird der Oktober golden
Am schwersten hat es der goldene Oktober im Norden und Osten. Dort ziehen in den nächsten Tagen immer wieder Wolken durch. Stellenweise lassen Sie auch noch etwas Regen zurück. Dagegen ist es ab Donnerstag im Westen und Süden oftmals schon trocken und sonnig.

Die Sonne muss sich aber aktuell schon ganz schön abmühen. Morgens gibt es häufig dichte Nebelfelder. Regional kann es bis zum Mittag dauern, bis sich diese aufgelöst haben. Manchmal gelingt das auch gar nicht. Dann bleibt es den ganzen Tag trüb.

Wie es nach dem Wochenende weitergeht ist noch nicht ganz sicher. Einige Wettermodelle sehen ab Montag wieder leicht wechselhaftes Wetter, andere Wettermodelle gehen von einer Fortdauer des ruhigen Herbstwetters aus. 

Der Wettertrend für die nächsten Tage:

Mittwoch: 15 bis 21 Grad, im Norden Regenwolken, sonst vielfach schon freundlich und trocken
Donnerstag: 14 bis 20 Grad, im Norden weiterhin Wolken und etwas Regen, sonst trocken
Freitag: 15 bis 21 Grad, Mix aus Sonne und regional dichten Wolken, meist trocken
Samstag: 16 bis 23 Grad, im Nordosten noch dichte Wolken, sonst nach Nebel überall sonnig
Sonntag: 17 bis 24 Grad, vielfach nach Frühnebel freundlich und trocken
Montag: 18 bis 25 Grad, erst sehr freundlich, zum Abend im Nordwesten Regenwolken
Dienstag: 15 bis 24 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken
Mittwoch: 17 bis 24 Grad, überwiegend trocken, mal Sonne, mal Wolken

Sonnenscheindauer in Stunden für das kommende Wochenende:

Hamburg: Samstag 1 Stunde, Sonntag 10 Stunden
Köln: Samstag 8 Stunden, Sonntag 10 Stunden
Berlin: Samstag 3 Stunden, Sonntag 10 Stunden
München: Samstag 9 Stunden, Sonntag 9 Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche erreicht Ihr mich unter wetterfroschmz@gmail.com oder Ihr nutzt einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite.