Mittwoch, 14. Juni 2017

Wetter: 35°C - Spanischer Hitzehammer in der nächsten Woche?

Schwitzen wir bald am laufenden Band? In den vergangenen Tagen und Wochen gab es immer wieder ein bis zwei Tag am Stück die uns Spitzenwerte um oder über 30 Grad gebracht haben. Schon morgen sind wieder bis zu 33 Grad drin. Doch nächste Woche könnte es nach einzelnen Berechnungen bis zu 36 oder 37 Grad heiß werden. 

Hier sind sich die Wettermodelle noch nicht wirklich einig. Das amerikanische Wettermodell GFS geht nächste Woche für Deutschland von einer Temperaturspanne zwischen 20 und 30 Grad aus. Dabei sind die höchsten Werte im Süden zu erwarten, denn dort kommt ein Teil der spanischen Hitze an. In Spanien und Portugal herrschen aktuell Spitzenwerte von 40 Grad und mehr. Das europäische Wettermodell ECMWF sieht dagegen für Deutschland in der kommenden Woche deutlich höhere Werte. Hier werden Spitzenwerte um 35 Grad berechnet, lokal auch bis 36 oder 37 Grad. 
ein Teil der Mega-Hitze auf der Iberischen Halbinsel könnte in der kommenden Woche nach Deutschland schwappen
Während das amerikanische Modell in der kommenden Woche heiße Werte um oder über 30 Grad nur für Süddeutschland sieht, geht das europäische Wettermodell weit verbreitet von Werten über 30 Grad aus. Beide Modell deuten einen Vorstoß der spanischen Hitze Richtung Mitteleuropa an.

Aber: beide Modell sind sich über die exakte Zugbahn der warmen bzw. heißen Luftmassen einig. Daher entstehen diese unterschiedlichen Ergebnisse! 

Recht sicher scheint für die kommende Woche nur zu sein, dass es im Süden hochsommerlich heiß wird und das bei Werten bis oft um oder knapp über 30 Grad liegen. Sollte das europäische Wettermodell jedoch recht behalten, dann könnten wir nächste Woche deutschlandweit Spitzenwerte um 30 Grad bekommen und lokal im Süden und Südwesten sogar Höchstwerte bis 36 oder 37 Grad! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche erreicht Ihr mich unter wetterfroschmz@gmail.com oder Ihr nutzt einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite.