Samstag, 27. Mai 2017

Wetter: Sonntagabend im Nordwesten hohes Unwetterpotential- Montag Hitzerekorde möglich - bis 35 Grad!

Bereits am gestrigen Freitag wurden im Westen Spitzenwerte bis 30 Grad gemessen. Die 30-Grad-Marke haben wir am heutigen Samstag dagegen bereits zur Mittagszeit geknackt. In Trier war es dabei mit 30,0 Grad am wärmsten. Bis zum später Nachmittag wird es noch etwas heißer. Der Samstag ist der schönste Tag vom Wochenende, denn es bleibt durchweg trocken. Morgen am Sonntag ziehen im Nordwesten rasch Wolken auf. Vom Saarland bis nach Brandenburg müssen wir dann mit recht heftigen Gewittern rechnen. Besonders für Nordrhein-Westfalen könnte sich eine heftige Unwetterlage einstellen. Die Details sind aktuell noch nicht sicher, es ist aber ein hohes Unwetterpotential vorhanden.
Unwetterlage am Sonntag, besonders in Nordrhein-Westfalen könnte es heftig zur Sache gehen, www.wetter.net
Es drohen Starkregen, Hagel, Sturmböen und auch die Bildung von einzelnen Tornados. Beachtet daher in den nächsten Stunden unbedingt die Wetter- und Unwetterwarnungen. Binnen kurzer Zeit kann es zu Schäden durch heftigen Regen, Hagel oder starke Sturmböen kommen.

Dabei erreichen die Werte am Sonntag 24 bis 33 Grad. Am Montag gibt es dann noch höhere Werte und für die Jahreszeit kann es zu neuen Rekordtemperaturen kommen. Am Montagnachmittag heizt sich die Luft auf  25 bis 35 Grad auf. Den Hitzepol sehe ich für den Westen und dort für Nordrhein-Westfalen. Das könnte hier neue Rekordwerte geben. Die bisherigen Rekordwerte für Ende Mai liegen dort bei 32 bis 33 Grad. Diese Werte könnten getoppt werden!

Nachmittags kann es dann wieder zu neuen Unwettern kommen. Es gilt wieder sehr wachsam zu sein. Am Dienstag verlagert sich der Hitzeschwerpunkt in den Osten. Dann werden dort bis zu 33 oder 34 Grad gemessen. Im Rest des Landes werden Werte zwischen 24 und 30 Grad erwartet.

WIE GEHT ES WEITER?

Es bleibt schwül-warm und gewittrig. Richtung Pfingstwochenende erreichen die Temperaturen besonders im Westen wieder bis zu 30 Grad, regional auch etwas darüber.  Besonders am Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind wieder neue Schauer und Gewitter möglich. Die können stellenweise auch schon wieder unwetterartig ausfallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche erreicht Ihr mich unter wetterfroschmz@gmail.com oder Ihr nutzt einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite.